Allgemein über Psychotherapie

Psychotherapie

Für nicht wenige Kinder und Jugendliche gibt es Situationen in ihrer Entwicklung, die sie zutiefst verunsichern und die ihnen psychisch „zu viel abverlangen“. Hierzu zählen schwierige Situationen wie beim Übergang von der Kita in die Schule, von der Schule in die Ausbildung oder aber bei Trennung, Scheidung, Tod von Elternteilen oder nahen Angehörigen.

Es gibt Kinder, die schon früh nicht die Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen, die sie eigentlich benötigen. Vernachlässigung, Missbrauch und andere schwerwiegende Lebenseinbrüche gehören ebenfalls dazu. In all diesen Situationen entwickeln Kinder und Jugendliche oft Störungen, die es schwer machen, im Alltag zu funktionieren. Probleme mit den Eltern, Geschwistern, Erziehern oder Lehrern treten auf und führen oft zu noch größeren Schwierigkeiten. Psychotherapie kann bei vielen Problemlagen behilflich sein und eine zufriedene Lebensführung für alle Beteiligte wiederherstellen.

Psychotherapie ist für mich in erster Linie eine besondere Form der zwischenmenschlichen Begegnung. Als Grundlage für einen erfolgreichen therapeutischen Prozess sehe ich eine vertrauensvolle, verbindliche Zusammenarbeit, die es ermöglicht, bisher ungelöste Problemlagen und Reifungshindernisse zu bewältigen und neue Perspektiven zu erschließen. Ziel ist es für mich, den Kindern und Jugendlichen offen und einfühlsam zu begegnen und gemeinsam mit ihnen bei der Bewältigung ihres Problems neue Wege zu beschreiten.